Jana Büchner
Jana Büchner, in Dresden geboren, studierte in ihrer Heimatstadt an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ bei Frau Professor Ilse Hahn Gesang und vervollständigte ihr Können bei Elisabeth Schwarzkopf und Brigitte Eisenfeld. Nach festen Engagements an den Theatern in Freiberg und Chemnitz ist sie seit 2009 freischaffende Konzert- und Opernsängerin.
In zahlreichen Rollen gastierte die lyrische Sopranistin an der Hamburgischen Staatsoper, der Staatsoper Dresden und der Deutschen Oper Berlin am Essener Aaltotheater und an den Staatstheatern am Gärtnerplatz in München, Braunschweig und Kassel.
Zu ihren wichtigsten Opernpartien zählen Pamina (Die Zauberflöte), Susanna (Die Hoch-zeit des Figaro), Ilia (Idomeneo), Blonde (Die Entführung aus dem Serail), Musetta (La Boheme), Gilda (Rigoletto), Ännchen (Der Freischütz), Olympia (Hoffmanns Erzählungen), Fee (Cendrillon), Oscar (Un Ballo in Maschera), Sophie (Der Rosenkavalier), Zdenka (Arabella), Zerbinetta (Ariadne auf Naxos) und Rosina (Il Barbiere di Siviglia).
2002 wurde die Künstlerin mit dem Mozartpreis der Sächsischen Mozartgesellschaft geehrt. Sie arbeitete mit Dirigenten wie Ingo Metzmacher, Simone Young, Oleg Caetani, Jun Märkl, Niksa Bareza, Siegfried Kurz, Mario Venzago, Hans Christoph Rademann sowie Ludwig Güttler zusammen.
Die seit 2007 als Jurorin beim Duschek Gesangswettbewerb in Prag tätige Sängerin, verfügt über ein breites Konzertrepertoire und ist regelmäßig als Solistin bei international renommierten Klangkörpern wie Dresdner Kreuzchor,Windsbacher Knabenchor, Dresdner Kammerchor, MDR Rundfunkchor Leipzig, Sächsische Staatskapelle Dresden, Dresdner Philharmonie, MDR Sinfonieorchester Leipzig, Barockorchester Dresden und Orchestre Philharmonique de Strasbourg zu Gast.
Konzert- und Liederabende führten sie in viele Städte Deutschlands und ins europäische Ausland. Hörfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen sowie eine DVD-Produktion mit Nikolaus Lehnhoff´s erfolgreicher Inszenierung der Poulenc – Oper „Les Dialogues des Carmelites“ mit Jana Büchner als Soeur Constance an der Hamburgischen Staatsoper belegen ihre erfolgreiche Arbeit.
The lyric soprano Jana Büchner was born in Dresden, where she studied voi-ce with Ilse Hahn at the Carl Maria von Weber University of Music. Later she perfected her skills with Elisabeth Schwarzkopf and Brigitte Eisenfeld. After receiving firm engagements at the theatres in Freiberg and Chemnitz, she became a freelance concert and opera singer in 2009.
She has made guest performances in many roles at the Hamburg Opera, the Dresden Opera, the Deutsche Oper (Berlin), the Aalto Theatre (Essen), the Gärtnerplatz Theatre (Munich), and the state theatres in Braunschweig and Kassel. Her most significant operatic roles are Pamina (Die Zauberflöte), Susanna (Die Hochzeit des Figaro), Ilia (Idomeneo), Blonde (Die Entführung aus dem Serail), Musetta (La Boheme), Gilda (Rigoletto), Ännchen (Der Freischütz), Olympia (Hoffmanns Erzählungen), Fee (Cendrillon), Oscar (Un Ballo in Maschera), Sophie (Der Rosenkavalier), Zdenka (Arabella), Zerbinetta (Ariadne auf Naxos) und Rosina (Il Barbiere di Siviglia). A winner of the Mozart Prize (2002), she has worked with conductors of the stature of Ingo Metzmacher, Simone Young, Oleg Caetani, Jun Märkl, Niksa Bareza, Siegfried Kurz, Mario Venzago, Hans Christoph Rademann and Ludwig Güttler.
She serves regularly on the jury of the Duschek Voice Conpetition (Prague) and has presented her broad repertoire with such internationally renowned ensembles as the Dresden Kreuzchor, the Windsbach Boys‘ Choir, the Dresden Chamber Chorus, the MDR Radio Chorus (Leipzig), the Dresden Staatskapelle, the Dresden Philharmonic, the MDR Symphony Orchestra (Leipzig), the Dresden Baroque Orchestra and the Orchestre Philharmonique de Strasbourg. Her concerts and lied recitals have taken her to many cities in Germany and other countries of Europe. She has appeared in numerous radio and television productions and CD recordings. Her interpretation of the role of Soeur Constance in Nilolaus Lehnhoff’s staging of Poulenc’s opera „Les Dialogues des Carmelites“ at the Hamburg State Oper has been publis-hed to widest acclaim on DVD.