Auris Subtilis | Das CD-Label aus Sachsen für Klassik und mehr

Ensemble Amadeus & Normann Kästner

Seit über zwanzig Jahren begeistert das Ensemble Amadeus mit einer Vielzahl an Konzerten seine Zuhörer in Westsachsen. Mit acht Musikern 1997 von Normann Kästner gegründet, gehören heute über dreißig hoch enga gierte Amateure und einige Berufsmusiker zum Orchester. Spezialisiert hat sich das Ensemble auf die Musik des 18. Jahrhunderts. Neben den Standardwerken des klassischen Repertoires beschäftigen sich die Musiker mit den Komponisten der sogenannten zweiten Reihe, die heute im Bewusstsein des Konzertpublikums wenig präsent sind. Regelmäßig konzertiert das Ensemble Amadeus mit namhaften Solisten. Besonders mit dem Solocellisten des Bayerischen Staatsorchesters Jakob Spahn verbindet das Orchester eine enge künstlerische Partnerschaft. So wurden bislang u. a. die Violoncello-Konzerte von Joseph Haydn und Georg Matthias Monn gemeinsam interpre-tiert. Eine weitere langjährige musi kalische Verbindung besteht zu den beiden Kirchenmusikern Markus Kaufmann (Domorganist Stiftskirche St. Servatius Quedlinburg) und Pascal Kaufmann (Kirchenmusiker an St. Petri in Augus-tusburg, Assistent des Dresdner Frauenkirchenorganisten Samuel Kummer). So wurden die Konzerte für zwei und drei Klaviere KV 242 und KV 365 sowie das Konzert c-Moll KV 491 von Wolfgang Amadeus Mozart gemeinsam aufgeführt, außerdem Cembalokonzerte von J. S. Bach sowie Werke für Orgel und Orchester von Alexandre Guilmant, Eugéne Gigout sowie ein Konzert für Orgel und Orchester des zeitge-nössischen kanadischen Komponisten Denis Bédard. Gemeinsam mit dem deutsch-italienischen Komponisten Jo Post wurde dessen „Opus mediterraneo“, eine Suite für Orchester, uraufgeführt, und mit Petra Růžička, Solo-Harfenistin der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz, interpretierte das Orchester Mozarts Konzert für Flöte, Harfe und Orchester KV 299. Konzert reisen führten die Musiker bislang nach Polen und drei Mal nach Italien. Seit einigen Jahren veranstaltet das Orches-ter im Heimatort des Gründers ein Klassik-Open-Air auf einem Vierseitenhof, das jährlich über vierhundert Zuhörer anzieht.
Dies ist die erste CD-Produktion des Ensembles Amadeus. Mit der Welterst- ein spielung einiger Sinfonien von Carl Philipp Stamitz (1745–1801) betritt das Orchester neue Wege und dokumentiert den aktuellen Leistungsstand.

Ensemble Amadeus has excited listeners in Western Saxony for more than 20 years with its many concerts. Founded by Normann Kästner with eight musicians in 1997, the orchestra now includes more than 30 highly motivated amateurs and a few professionals. It specialises in 18th-century music, cultivating a repertoire of standard works from the classical period as well as composers of the so-called second rank who have largely vanished from the awareness of today’s concert audiences. Ensemble Amadeus regularly concertises with recognised soloists, in particular Jakob Spahn, the solo cellist of the Bavarian State Orchestra, with whom it maintains a close artistic partnership, recording among other things the cello concertos of Joseph Haydn and Georg Matthias Monn. Another long-term musicalassociation exists with two church musicians, Markus Kaufmann, the cathedral organist at St Servatius in Quedlinburg, and Pascal Kaufmann, cantor at St Peter’s in Augustusburg and assistant to Samuel Kummer, the organist of Dresden’s Frauenkirche. With these musicians the orchestra has performed Mozart’s concertos for two and three pianos (K. 242 and 365) and the C-minor Piano Concerto (K. 491) as well as harpsichord concertos by J. S. Bach and works for organ and orchestra by Alexandre Guilmant, Eugène Gigout and the contempo-rary Canadian composer Denis Bédard. Ensemble Amadeus has given the world première of Opus mediterraneo, a suite for orchestra by the Italo-German composer Jo Post, and played Mozart’s Concerto for Flute, Harp and Orchestra (K. 299) with Petra Ruzicka, the solo harpist of the Robert Schumann Philharmonic in Chemnitz. The ensemble’s concert tours have taken it to Poland and three times to Italy. For several years it has mounted an open-air concert in a foursided farmyard in the founder’s native town, attracting more than 400 listeners annually.
This is Ensemble Amadeus’s first CD release. Featuring world première recordings of several symphonies by Carl Philipp Stamitz (1745–1801), it shows the orchestra striking out on new paths and bears witness to its current level of achievement.

Normann Kästner wuchs in einem musikalischen Elternhaus auf und begann im Alter von sechs Jahren mit dem Violinspiel. Unterricht erhielt er an der Musikschule in Glauchau (Sachsen). Die intensive Beschäftigung mit der Musik Mozarts und der Wunsch, diese mit befreundeten Musikern zu interpretieren, führte im Alter von 23 Jahren zur Gründung des Ensemble Amadeus. Nach ersten erfolgreichen Konzerten und der stetigen Erweiterung des Orchesterapparates folgten erste Versuche am Dirigentenpult. Die Aneignung dirigentischen Könnens erfolgte autodidaktisch und durch Studium entsprechender Literatur. Seit Gründung des Ensembles Amadeus ist Normann Kästner dessen organisatorischer sowie künstlerischer Leiter. Beruflich ist er in der Bankenbranche tätig.

Normann Kästner grew up in a musical family and began to study the violin at the age of six. He received instruction at the School of Music in Glauchau (Saxony). His deep study of Mozart’s music and the desire to perform it with musically-minded friends led him to found the Ensemble Amadeus at the age of 23. Their first successful concerts and a steady expansion of their orchestral forces prompted him to try his hand as a conductor, mastering the conductor’s craft through self-instruction and the relevant literature. Since founding Ensemble Amadeus he has served as its administrative and artistic director. Professionally he is active in the banking industry.


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