Mozart Gran Partita – Sächsische Bläserakademie und Niksa Bareza
Mozarts große Bläserserenade B-Dur KV 361 für 12 Bläser und Kontrabass Gran Partita mit der Sächsischen Bläserakademie unter Leitung des damaligen GMD der Robert-Schumann-Philharmonie Niksa Bareza als live recording innerhalb des regulären Sinfoniekonzerts ist ein Credo meines musikalischen Engagements als Musiker und im langjährigen Ehrenamt für die Sächsische Mozart-Gesellschaft e. V. sowie dem künstlerischen Ansatz, der Stadt und Region aus vorhandener Substanz Achtung und Würde zu stärken.
Spätestens seit den Instrumentalwettbewerben in Markneukirchen und durch die Probespiele mit den Hornkonzerten Mozarts, den Kammermusikwerken seit meinem Studium in Weimar, den Sinfonien und Opern im Dienst in der Philharmonie und Oper Chemnitz und letztlich durch Gastspiele in Salzburg begründeten sich Interesse und Kontakte zu Mozartliebhabern und -institutionen, welche in der Idee der Gründung der Sächsische Mozart-Gesellschaft e. V. in Chemnitz mit vielfältigen Aktivitäten mündete, deren „Nebenprodukt“ quasi diese Edition mit der Gran Partita ist.
Es bedarf nicht nachweislich leiblicher „Fußabdrücke“ in Chemnitz um die Wahrnehmung und Lebendigkeit der Werke Mozarts in den Aufführungen zu erfahren. Die substanzielle Wahrnehmung und Lebendigkeit können Sie dieser CD entnehmen und wenn Sie die Aufführungen in Chemnitz und seiner Region besuchen.
Unsere CD in unserem Shop finden Sie hier.